Digitalisieren von Wartungsprozessen

Die Instandhaltungssoftware für Profis!
QWF ist eine innovative, webbasierte Instandhaltungssoftware aus Österreich.

Praxisgerechte Funktionen, eine einfache Bedienung, das faire Preismodell und die gute Betreuung sind weitere Highlights von QWF.

Mit wenigen Klicks haben Sie die Instandhaltungsplanung Ihres gesamten Maschinenparks im Griff, denn das Programm bündelt nicht nur das komplette Anlagen- und Ersatzteilmanagement sondern erfasst auch Störungs- und Arbeitszeiten.

Wir können auch die komplette Organisation Ihrer Instandhaltung vor Ort übernehmen. Auf Wusch stellen wir Ihnen einen Teamleiter und, bei Bedarf, auch ein ganzes Team zur Verfügung.

Mainfeatures des Programms:

       

QWF ermöglicht es Ihnen, Ihre Objekte nach Werken, Standorten, Kostenstellen und Typen zu gliedern. Jedes Objekt kann beliebige Unterobjekte in mehreren Ebenen enthalten. 

Für die Darstellung der Objekte nutzen Sie verschiedene vorgefertigte Filter.

Zusätzlich zur detaillierten Beschreibung des Objekts (Seriennummer, Baujahr usw.) können Sie alle benötigten Dokumente als Datei hinterlegen.

Damit sind Sie in der Lage, schnell und einfach auf Anleitungen, Fotos, Rechnungen etc. zuzugreifen.

Eigene Messpunkte ermöglichen die Erfassung von Messwerten, z.B. für das betriebliche Energiemanagement oder einfach als Betriebsstunden.

In den Wartungsplänen legen Sie regelmäßige Wartungen, Inspektionen und Kalibrierungen von Prüfmitteln fest.

Wartungspläne können fixe und dynamische Zeitintervalle sowie Betriebsstunden und Grenzwerte für die Auftragserzeugung verwenden.

Außerdem werden Wartungspläne revisionssicher abgelegt. Auf diese Weise erfüllen Sie strenge Anforderungen an die Nachvollziehbarkeit von Änderungen.

 

Die Auftragsverwaltung dient zur übersichtlichen Darstellung und Abarbeitung der durchzuführenden Wartungen.

QWF bietet neben der klassischen Auftragsabwicklung auch die Möglichkeit, gefundene Mängel zu verwalten. Ein Auftrag kann erst abgeschlossen werden, wenn der Mangel behoben wurde.

Alle Auftragsdokumente, Nachweise, Fotos usw. hinterlegen Sie direkt beim Auftrag als Datei, wodurch das Papierarchiv reduziert, und Suchzeit gespart wird.

Das Vieraugenprinzip beim Auftragsabschluss gewährleistet, dass nur befugte Personen einen Auftrag abschließen können.

Über das integrierte E-Mail-Messaging werden betroffene Personen per E-Mail über freigegebene und fällige Aufträge sowie Auftragszuweisungen informiert.

 

Die Meldungsfunktion unterstützt Sie bei der Verwaltung aller ungeplanten Ereignisse. Meldungen werden an eine verantwortliche Person weitergeleitet, um bearbeitet zu werden.

Fotos, Reparaturnachweise usw. hinterlegen Sie einfach als Datei bei der Meldung. Bei Bedarf können aus einer Meldung ein oder mehrere Instandsetzungsaufträge erstellt werden.

Auch für Meldungen gibt es das Vieraugenprinzip, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen eine Meldung abschließen können.

Mit QWF Rechtsdokumente erstellen Sie eine elektronische Ablage für Ihre Behördendokumente und gesetzlichen Vorschriften.

Jedes Rechtsdokument kann mit einer Befristung versehen werden, vor deren Ablauf Sie per E-Mail benachrichtigt werden.

Durch die komfortable Verknüpfung eines Dokuments mit seinem Vorgängerdokument können Sie alle Änderungen einer Betriebsanlage auf Knopfdruck zusammengefasst darstellen.

Mitarbeiter geben ihre Arbeitszeiten über die Zeiterfassung ein.

Diese Zeiten können entweder auf einen Auftrag oder direkt auf ein Objekt gebucht werden.

Die Arbeitskosten werden durch den bei der Person hinterlegten Stundensatz von QWF automatisch ermittelt und in den Auswertungen dargestellt.

Im Auswertemodul von QWF analysieren Sie Aufträge, Meldungen, Arbeitszeiten und Kosten ganz einfach.

Die Auswertungen werden nach verschiedenen Bedingungen gefiltert und die Filter zur späteren Verwendung gespeichert.

Die ermittelten Daten werden sowohl als Tabelle als auch als Grafik dargestellt und können auf Knopfdruck in Excel oder als PDF ausgegeben werden.

Ersatzteile und Fremdleistungen werden zentral im Teilestamm von QWF gepflegt. Optional können die Teile auch automatisch von Ihrem ERP-System übernommen werden.

Die Bestandsführung wird durch die Unterstützung von Mindest- und Meldebeständen erleichtert.

Im Wartungsplan können bereits die wahrscheinlich benötigten Ersatzteile hinterlegt werden, während im Auftrag die tatsächlich benötigten Teile gebucht werden.

Die Materialwirtschaft von QWF ermittelt automatisch Bedarfe, erzeugt Bestellvorschläge und Bestellungen und ermöglicht die Anlage von beliebig vielen Lagern an verschiedenen Standorten, um rechtzeitiges Nachbestellen zu gewährleisten.

  Leistungen - Alle